Herzlich willkommen in der historischen Jausenstube am Kellerwaldsteig, einem Kulturdenkmal des Landes Hessen

Erbfolgetafel 1144 - 1954

Die Geschichte der von den Grafen zu Reichenbach  - Ziegenhain vor 1150 erbauten Lengelmühle und ihre Vererbung im Wandel der Zeiten von Barbarossa bis zur Gegenwart beschreibt eine große, farbige Erbfolgetafel. Als Ritter, Bauern und Soldaten begegnen uns die Besitzer der kurhessischen Lengelmühle in einer fast 900-jährigen Erbfolge. Die Familienchronik der Besitzer der Lengelmühle reicht viele Jahrhunderte zurück. Sie beginnt im Jahr 1144 und enthält so klangvolle und adlige Namen wie „ von Huhn“, „ von Dersch“ und „ von Drach“. Erst mit der Heirat der bisher letzten Erbtochter der Lengelmühle, Karoline von Drach, mit Johannes Battefeld gab es wieder einen Wechsel des Namens. Um die Dokumentation der „Erbblutfolge der Besitzer“, wie er sie genannt hat, hat sich der Sohn des ersten Battefelds auf der Mühle, Willi Battefeld, verdient gemacht. Willi Battefeld hatte eine Stellung als Kirchenregierungsrat in Eisenach, durch die er an Informationen in Archiven heran kam, um in 20-jähriger Arbeit eine bemerkenswerte Familienchronik zu verfassen. Alle Besitzer der kurhessischen Lengelmühle sind lückenlos belegt. Eine kaligrafische Darstellung in Form eines Mühlrades davon überreichte er der Familie zu Johannes‘ 100. Geburtstag am 28. August 1954, diese hängt heute noch an der Wand im Wohnzimmer der Lengelmühle.


 

Erfolgetafel der Besitzer der Lengelmühle